2010/08/11

Kopieren Oder Zitieren...

Ich saß beim Frühstück und checkte nebenbei Emails. Unter anderen kam auch noch ein Kommentar zum gestrigen Post über die Zara Kopien der Balmain-Kollektion rein. Dieser nahm aber auch Bezug auf die vor wenigen Tagen geposteten Schuhe von YSL. Chris, der Autor, wies bei den Sneakers ebenfalls daraufhin, dass YSL das Design kopiert hat. Ich weiß noch nicht welche Firma das Original lieferte (Vans?), aber die These steht nun mal im Raum. Im Zara-Kommentar führte er nun an, dass wenn eine Firma wie YSL kopieren dürfe, es doch auch nicht verwerflich sei, wenn diese wiederum kopiert werden.
Ich bin da etwas anderer Meinung. Kann man hier nicht kopieren und zitieren genau auseinanderhalten? Wenn YSL einen Schuh, eventuell einen Klassiker, zitiert, steigert das doch augenblicklich auch wieder die Begehrlichkeit des vielleicht vergessenen Originals. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er 'mehrere hundert Euro' in die Neuinterpretation investiert oder eben nach dem günstigeren Klassiker sucht. Somit werden theoretisch zwei Firmen angekurbelt, und vielleicht ein tolles Produkt aus de Vergessenheit geholt.
Kopiert Zara ein Produkt passiert das Gegenteil, das Originaldesign verliert an Reiz und Wert. Warum sollte ein Kunde etwas kaufen, wenn es zeitgleich nachgemacht an jeder Straßenecke zu kaufen ist? Luxusmarken verkaufen auch Träume und die platzen wie Seifenblasen durch Aktionen wie sie Zara gerade startet. Man könnte nun mit besseren Materialien argumentieren, aber das passt nicht auf Labels wie Balmain. Die Materialien sind zwar hoffentlich besser, aber der Kunde möchte auch die Bikerhosen weil die einen Wiedererkennungswert haben. Der Balmain-Kunde kauft die Sachen nicht, geht aber auch nicht zu Zara und kauft die Kopie. Er sucht sich was neues, einzigartigeres.
Zara schädigt nicht nur andere Firmen, sondern am Ende sich selbst. Sie ruinieren ihre Vorlagenlieferer und haben letztendlich selbst nichts mehr zum kopieren.
Es kann sein, dass ich total falsch liege mit meiner Denkweise. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen...