2023/11/27

Designer-Koop's...


 Die Schweden waren Vorreiter, vielleicht sogar Erfinder erfolgreicher Designer-Kooperationen. Seit dem, und das ist nun fast 20 Jahre her, kooperiert fast monatlich ein High-Street- oder Fast-Fashion-Gigant mit einem Designer oder Modehaus. Erstere pushen damit ihr Image, letztere den Kontostand. Und gerade für kleinere Brands sind diese Deals lukrativ und helfen so der Marke voran. Nicht verwerflich, im Gegenteil. 

ZARA arbeitet nun schon zum zweiten Mal mit Studio Nicholson zusammen. Gegründet 2010 und inspiriert von Japanischer Architektur, Grunge, Landschaften, zeichnet sich Studio Nicholson durch zeitlose Kleidungsstücke aus, die sich wie ein Baukasten zusammenfügen. Eigentlich das genaue Gegenteil von Fast-Fashion und Überkonsum. 

Warum lohnt es sich also Teile der Kollektion zu kaufen, obwohl man ZARA ansonsten eher kritisch gegenübersteht? Die Qualität steht definitiv über dem Üblichen bei ZARA. Ich habe mir aus der letzten Capsule eine Wollhose gekauft, die sich zu einem Lieblingsteil entpuppt hat. Die Schnitte sind 1zu1 Klassiker von Studio Nicholson. Keines der Teile wird nach einmal tragen im Altkleidercontainer landen, selbst bei Ebay kosten Teile aus dem Vorjahr nun das doppelte vom Ursprungspreis. 

Ich in sehr auf das Eintreffen der Teile gespannt. Ich habe einen ecrufarbenen Pullover bestellt, der bereits ausverkauft ist, eine Jeans und eine schwarze Bundfaltenhose. Mein Feedback folgt also.

Bildquelle: ZARA