2023/12/01

Puntarelle...


 Kennt ihr eigentlich Puntarelle? Wenn nicht, dann schnell auf die Suche machen und ausprobieren. Vom hörensagen war mir das ein Begriff, ist mir bei den Winterorderreisen nach Mailand öfter begegnet, allesdings hatte ich sie nie gegessen. Die Erweckung kam dann vor genau zwei Jahren in Rom und seitdem bin ich großer Fan.

Puntarelle, auch Vulkanspargel oder Spargelchicorée genannt, sind ein typisch römisches Gewächs und findet man hierzulande meist auf Wochenmärkten oder in italienischen Supermärkten. Äusserlich erinnert das köstliche Gemüse an Löwenzahn, aber diese Blätter interessieren gar nicht. Spannend sind die nicht ausgebildeten Blütentriebe im Inneren. 

Wie alle guten Sachen brauchen auch Puntarelle etwas Zeit und belohnen am Ende. Hier wie ich sie zubereite und am liebsten esse: 

- Äusseren Blätter entferne und Blütentriebe herausbrechen, diese dann in feine Streifen schneiden und für mindestens 3 Stunden in eine Schüssel mit Wasser und Eis legen. Das Eiswasser löst die Bitterstoffe.

- Die Streifen gut abtropfen lassen.

- Mit Olivenöl, Essig, Salz und groben Pfeffer würzen. Fein geschnittene Anchovis dazu geben und alles gut vermengen. Kurz ziehen lassen und fertig.

Es ist ein toller winterlicher Salat, ideal zu Pasta natürlich. Aber auch zu Fisch und Fleisch passen Puntarelle. Viel Spass beim ausprobieren.