2013/11/08

Buchtipp: Giambattista Valli...


Bereits im September habe ich dieses Buch vorbestellt und die Tage gezählt bis es endlich eintrifft. Gestern nun klingelte der Postmann und brachte 'Giambattista Valli' zu mir nach Hause. Mein freier Tag wurde perfekt ergänzt. 
Keine Frage, ich musste dieses Buch haben. Valli ist seit Jahren mein fast unangefochtener Favorit und ich kann mich man an seinen Kreationen nur selten sattsehen. Reich an aussergewöhnlichen Details und in einer Art und Weise verarbeitet, die ihres Gleichen sucht, gehört Giambattista Valli mit seinen Kreationen einerseits zu den ganz großen Designern des Moments und hat es gleichzeitig gar nicht nötig sein Talent oder gar seine Ego groß aufzublasen. Eleganz zeigt sich eben auch in der Haltung. Seine treue Kundschaft, die sich aus altem und neuen Adel sowie Hollywoodsociety zusammensetzt, weiß dies zu schätzen. Im Buch kann man vielen davon begegnen, weil sie es sich nicht nehmen liessen, kurze Texte beizusteuern und damit ihre Freundschaft, und den Respekt gegenüber dem Designer, zum Ausdruck bringen.
Wer eine klassische Designermonografie mit hochglänzenden Bildern und einer chronologischen Aufbereitung erwartet, wird möglicherweise ein wenig enttäuscht sein, denn das ist das Buch nicht wirklich. Vielmehr ist es gelungen den Betrachter beim durchblättern auf eine Reise hinein in die Ideenwelt des Designers zu nehmen. Die Entstehung seiner Kollektionen wird aufgezeigt und man kommt ganz nah heran an die Träumen aus fragilen Blüten, zarten Federn und matt schimmernden Perlen. 
Erstaunlicherweise stellte sich heraus, dass dieser Wälzer ein Federgewicht ist. Trotz seiner knapp 400 Seiten hat es die Leichtigkeit eines Chiffonkleides und transportiert schon allein dadurch die Fragilität dessen, was die Kleider des Designers so einzigartig macht. Das Papier fasst man gerne an, was nicht unbedingt selbstverständlich ist bei Fotobänden, aber ein solches Buch eben am Ende, wenn Haptik und Optik in Einklang sind, zu einem Kunstwerk macht.

'Giambattista Valli' ist bei Rizzoli erschienen und kostet knapp 60 Euro