2013/08/15

Kino: Freier Fall...


Großer Luxus von Großstädtern ist es Kinofilme sofort am Erscheinungstag sehen zu können. Großer Luxus für Kleinstädter ist es, wenn Filme die gegen den Massengeschmack laufen überhaupt gezeigt werden. Gestern und heute kann man auch in Wiesbaden 'Freier Fall' sehen, und natürlich waren wir drin. 
Stephan Lacant's Debütfilm könnte genauso gut hier spielen, irgendwo zwischen den Reihenhaussiedlungen in Wiesbaden-Nordenstadt. Aber auch überall, wo das Leben in bekannten Bahnen zu verlaufen hat und Erschütterungen des Idylls eine Todsünde ist. Natürlich ist der von Maren Kroymann ihren Filmsohn Hanno Koffler entgegengeschmetterte Satz "So haben wir dich nicht erzogen." plakativ und klischeehaft. Aber so etwas denken manche enttäuschte Eltern wohl tatsächlich, wenn eben dann doch nicht die Kleinfamilie mit Grillplatz im Garten das Lebensideal des Kindes ist. 
Als Typen von Nebenan sind Hanno Koffler und Max Riemelt gut besetzt worden, man kann sich beide hineinversetzen und Fehler einschleißende Handlungen nachvollziehen. Die Ausflüchte des einen, die aus dem Wunsch resultieren, alles haben zu wollen und keine Entscheidung treffen zu müssen, und der Versuch des anderen den zu gewinnen, den er liebt. Und vor allem ist es die von Katharina Schüttler gespielte Bettina, die zu bemitleiden ist, weil sie als Letzte etwas von der Affäre erfährt.
Schüttler gehört zu den Schauspielerinnen, denen man alles abnimmt und die ihr Ich abzustreifen vermögen und zu einer Rolle werden. Auf die Frage woher man die denn gleich noch kennt, wußte ich direkt nach dem Kino keine Antwort. Meine Vermutung, dass es sich um eine jener Schauspielerinnen handelt, die schon dutzende Filme gemacht haben und schon von Kindheit an drehen war aber richtig. Auch Koffler und Riemelt spielten schon so einiges und sind schon seit Jahren im Filmgeschäft, mit 'Freier Fall' haben sie ihrem Rollenportfolio eine weitere gute Rolle hinzugefügt. 
Man muss diesen Film anschauen, und er läuft auch den Sommer über in vielen Kinos. Hier sind alle aufgelistet. 

Kommentare:

  1. Grossartiger Film der mich sehr beeindruckt hat und es stimmt was Knut Elstermann vom Radio RBB sagte " Das schönste Liebespaar der Berlinale 2013."
    Siegmar

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab schon so lange keinen deutschen Film gesehen ... auf jeden Fall sind das Darsteller, die ich mag ...

    AntwortenLöschen