Vor gut anderthalb Jahren habe ich ein kleines Faible für die damals neue amerikanische Serie 'Suits' entwickelt, dann aber Ende der ersten Staffel aufgehört weiter zu schauen. Nun kommt die Serie auch im deutschen Fernsehen, ab Freitag geht's los auf VOX. Ich recycle jetzt einfach mal den Post, quasi der Aktualität wegen...
Seit Tagen springt mir bei einer nicht wenig bekannten und hier auch schon öfter erwähnten Shoppingseite eine Bild entgegen, welches 'Suits' anpreist. Nicht nur um die Anzüge geht's, sondern auch um die TV-Serie, die schon im letzten Jahre in den USA angelaufen ist und auch einige europäische Sender ins Programm genommen haben. In Deutschland ist man da noch nicht ganz so weit, vielleicht weil zu wenig Blut und vorkommt und zu wenige Klischees bedient werden. Wie dem auch sei, ich habe gestern ein bisschen im Netz gesucht und die Serie gefunden. Den Sonntag verbrachte ich damit meinen Kleiderschrank aufzuräumen, auszumisten und 'Suits' zu schauen.
Früher, also vor gut zehn Jahren, war ich mal ein Fan von 'The Practice'. Ich mochte den Schneid von Dylan McDermott, der war nicht unsexy. Danach dann habe ich keine Anwaltserie mehr gefunden, die ich nur irgendwie ansatzweise interessant fand. Nach fünf Folgen hat mich das 'Suits'-Fieber gepackt, nicht nur der Style gefällt mir, auch die Inhalte.
Die Geschichte von 'Suits' ist die eines jungen Mannes, der schlau und charmant ist, allerdings sein Leben nicht wirklich auf die Reihe gekriegt hat. Zufällig stolpert er in die Bewerberrunde einer Anwaltskanzlei, wird angestellt und muss nun sein Leben dort meistern. Patrick J. Adams / Mike Ross und Gabriel Macht / Harvey Specter sind die beiden Hauptdarsteller der Serie, spielen Boss und Assistent wenn man so will.
Was man bei 'Suits' aber auch lernen kann, und da schließt sich der Kreis zur Shopping-Seite, ist die Macht von Kleidung. Der richtige Anzug, vor allem der richtig gut sitzende Anzug, entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Tragisch zwar, und furchtbar oberflächlich, aber so läuft der Hase nunmal. Von Harvey kann man einiges lernen. Er trägt stets eine Weste unterm Jacket, alles ist perfekt zusammengestellt. Mike hingegen hat noch einiges zu lernen; an erster Stelle, dass man für 500$ vielleicht einen vernünftigen Anzug bekommt, keinesfalls aber fünf. Und zu schmale Krawatten sind auch nicht gerade eine gute Wahl. Aber wie schon erwähnt, Mike ist ein schlaues Kerlchen und lernt schnell.
Und auch wir können einiges lernen, sofern wir genau hinschauen. Man kann sich abschauen, wie man in Anzügen eine gute Figur macht und wie diese auf andere wirken. Aber es gibt auch noch ein paar andere hilfreiche Tipps fürs Leben. 'Suits' kann aber genauso dazu dienen aufzuzeigen, wie man als Mann ziemlich stylisch den Tag rumbringen kann ohne gleich in die noch immer vorherrschende 'Mad Men'-Midcentury-Nostalgie zu verfallen.
Ich werde nun noch ein bisschen weiterschauen, weiter aufräumen und dann mal überlegen, ob es nicht mal wieder Zeit für einen Anzug wäre...
Nach zwei Jahren habe ich letztere noch immer nicht im Schrank, brauchte ich bisher einfach nicht. Viel Spass mit 'Suits'!
Nach zwei Jahren habe ich letztere noch immer nicht im Schrank, brauchte ich bisher einfach nicht. Viel Spass mit 'Suits'!