2011/12/01

Geschenkidee #1: Freunde Von Freunden Berlin...


24 Tage sind es noch bis Heiligabend, spätestens jetzt wird es Zeit anzufangen sich für seine Lieben Geschenke zu überlegen. Wie schon im letzten Jahr werde ich von heute an jeden Tag einen Vorschlag bringen und versuchen die unterschiedlichsten Ideen vorzustellen. Nicht ohne mich jedoch von meinen eigenen Interessen leiten zu lassen. Es werden Dinge sein, die ich selbst gerne unter dem Weihnachtsbaum finden wollen würde oder die ich einfach gerne weiterempfehle. Den Anfang macht ein Buch, dass sicherlich vielen Freude bereiten wird: Freunde von Freunden Berlin
In der vergangenen Woche wurde es mir zur Rezension vom Distanz Verlag zugeschickt. Es war in der Tat schon ein bisschen wie Weihnachten als mir der Postbote das Paket überreichte. Ich konnte es kaum erwarten den Karton aufzureißen und es endlich anschauen zu können. Ich liebe schöne Bücher, und schon die Aufmachung lies mein Herz höher schlagen. Das Cover ist mit einem matten, strukturierten Papier bezogen in das die Schrift schwarz glänzend eingeprägt wurde. Es sieht nicht nur gut aus, es fühlt sich auch gut an. 
Nun soll man ja Bücher nicht nach dem Umschlag bewerten, aber wer macht das nicht? Also weiter ins Innere... Ich gehe davon aus, dass jeder die Website von Freunde von Freunden kennt? Ähnlich klar strukturiert ist auch die Gestaltung des Buches. Insgesamt erweckt es für mich den Charakter eines Fotoalbums, für das liebevoll die Bilder ausgewählt und dann eingeklebt wurden. Kurze Texte leiten jedes neue 'Kapitel, also jede neue Wohnung ein, treten aber insgesamt in den Hintergrund. Ein detaillierte Beschreibung der Möbel und Kunst findet sich dann gut gegliedert im Anhang. 
Im Vorwort bringt Adriano Sack das Konzept des Buches schon in den ersten Sätzen auf den Punkt: Es geht eben nicht darum "sorgfältig kuratierte Blumenarrangements" zu zeigen, sondern die Menschen  zu portraitieren, indem man ihre Wohnungen zeigt. Es ist nichts aufgehübscht durch Interiordesigner, eher voll von Leben. 
Das Buch ist ein schönes Geschenk für alle. Es zeigt moderne Wohnkultur und gewährt Einblicke in das Leben von echten Menschen. Zudem ist einfach schön gemacht, das zeichnet aber eh alle Publikationen von Distanz aus. 

Preis: 39,90 €

Kleiner Nachtrag: Entgegen dem allgemein vorherrschenden Trend stelle ich die Sachen vor, verlose sie aber nicht. Es ist also nicht mit einem Adventskalender zu verwechseln!

Kommentare:

  1. Hattest Du etwa so viele Anfragen ob Du das Buch verlost?
    Oder warum der kleine Nachtrag?
    (Der sich für mich irgendwie negativ aunhört, aber das scheint Deine Grundeinstellung zu sein)

    AntwortenLöschen
  2. Hättest du es gerne gewinnen wollen und bist jetzt enttäuscht?

    AntwortenLöschen
  3. ich habe mir das Buch bestellt, weil ich die Seite " FvF " sehr schätze und freut mich das jetzt hier darüber zu lesen.
    Siegmar

    P.S. meine Lieblingswohnung u. Typ ist Olaf Hayek

    AntwortenLöschen