2011/05/06

Weiße Wäsche...


Weiße Baumwolle, vielleicht mit etwas Elastan, Kent-Kragen und langer Arm, so sieht das Kleidungsstück aus, mit dem jeder Mann problemlos durchs Jahr kommt. Mit einem weißen Hemd macht man nichts falsch, schließlich sieht es mit hochgekrempelten Ärmeln zu Shorts genauso gut aus, wie zum Anzug und mit einer schönen Krawatte.
Ich selbst habe vier Stück im Schrank, bzw. am Leib und auf dem Wäscheständer. Drei davon sind aus einfacher Popeline und eines in Köperbindung gewebt. Letzteres macht durch seine Optik einen edleren Eindruck und wertet jedes Outfit auf.
Vom Schnitt her trage ich eher schmale Hemden. Ich achte vor allem darauf, dass keine Falten im Rücken eingearbeitet sind. Dieses rumgeplustere am Rücke mag ich gar nicht und wahrscheinlich habe ich genau deshalb lange keine Hemden gemocht, ich habe einfach die richtigen nicht gefunden.


Preislich gibt es Hemden von unter zehn Euro, davon sollte man aber bitte tunlichst die Finger lassen. Noch dazu, wenn gleich eine Krawatte mit dazugepackt wurde. Und auch alles über 100 Euro finde ich eher fragwürdig. Am besten ist alles im die 50, dann kann sie für einen gewissen Zeitraum ordentlich schleifen und dann in regelmässigen Abständen zu auszutauschen. Gerade weiße Hemden sind nicht für die Ewigkeit gemacht, noch dazu wenn Elastan drin ist. Nach recht absehbarer Zeit wird das sehr merkwürdig. Und ich weiß wovon ich rede! Deshalb kaufe ich selbst nur Modelle aus 100% Baumwolle, aber ich sehe durchaus die Vorteile von 1 bis 3 Prozent Kunststoff, mehr sollte es aber wirklich nicht sein.
Die Beiden die ich hier vorstelle sind vom Olymp, als einer Hemdenfachfirma. Ich vertraue darauf hier ein wirklich qualitativ hochwertiges Hemd vorzustellen, auch wenn ich selbst nichts von denen besitze. Aber wenn ich dann im nächsten Jahr wieder einkaufen kann, brauche ich garantiert auch neue weiße Hemden.