2018/11/19

Winner / Loser

eBay sorgte schon am Morgen für Nervenkitzel. Ein vermeintlicher Schatz rückt wieder aus dem Blickfeld, wird aber bis zum Ende der Auktion am kommenden Sonntag noch mehrmals Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Prada Mantel wird wahrscheinlich nicht in meinen Kleiderschrank landen, 89€ wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein. Traumtänzer!
Ich hab ja auch nichts anzuziehen und überschütte mich mit Selbstmitleid. Angeblich in den kommenden Jahren weniger konsumieren, weniger besitzen und, zumindest laut Li Edelkoort, einen spirituellen Geist in der Mode willkommen heißen. Wir werden uns in Kleider hüllen, die sich für alles eignen, was zwischen Andacht und Kamasutra unseren Tagesablauf bestimmt. Inspiration finden wir im Purpur katholischer Geistlicher, im Orange buddhistischer Mönche und Sackleinen der Shaker. 
Da kann ich gut mit umgehen und diesen Trend nachvollziehen, aber der Gegentrend ist genauso sichtbar. Erfüllte das 'Old Céline' nicht schon genau das? Und wurde es nicht, obwohl so zukunftsweisend, gerade von einer hedonistischen, den Körper betonenden Silhouette im neuen CELINE abgelöst?
Nicht das Frau Edelkoort Blödsinn reden würde, aber sie hat die Macht zu orakeln was immer sie will, ihre Anhängerschaft wird ihr folgen. Ich glaube ihr, weil ich es will und es in meinen Zeitgeistgedanken passt. Der Prada Mantel ebenfalls!