2018/11/18

Baby...

'...Wenn du korrekt bist, ah
Dann schick mir meine Eier per Post in 'nem Päckchen
Meine Liebe war echt...' Yung Hurn – Vorbei

Mehr als eine Stunde lang habe ich Yung Hurn gehört, schon wieder, aber diesmal bei den Texten ein bisschen genauer hingehört. Der Gute hat das ein oder andere Problem mit Frauen. Die einen lieben ihn nicht und er jammert sich einen ab darüber, siehe Textpassage oben, die anderen lieben ihn vielleicht, aber ihn interessiert nur sein Pimmel in ihnen drin. Ist das blöd oder genial? Oder ist das einfach das Leben junger Leute von heute?
Sich über das Frauenbild in der Musik (anders wo auch) zu beklagen ist ein alter Hut, aber anscheinend noch immer nicht oft genug thematisiert. Sie bläst? Schlampe! Sie bläst nicht? Schlampe! Frauen können machen was sie wollen, in den Texten von Yung Hurn und seinen Kollegen haben sie den Schlampenstempel so oder so. Ironie oder Persiflage? Ähh, nö! Das ist Kalkül, Zielgruppengerecht aufbereitete Sichtweisen!
Und alle sind immer Baby. Kotz!

'...Und ich sag', leg dich hin, ja
Ich hör' dir zu, wenn du willst, ey
Ich hör' dir zu, weil du brauchst das
Du warst für mich da, jetzt bin ich auch da, ehh...' Yung Hurn – Leg Dich Hin

Ich höre jetzt was anderes!