Zehn Minuten dauern heute Modenschauen
ungefähr, geht es länger wird das Publikum leicht unruhig. Eine
Verspätung ist akzeptabel, man kann entweder noch schnell Mails lesen
oder in seinen sämtlichen Social Media Plattformen rumhängen, natürlich
auch Selfies posten. Aber stillsitzen und zuschauen geht wirklich nur
für eine handvoll Minuten. Das war mal anders, noch in den 1990-er
Jahren leisteten sich manche Designer den Luxus ein kleines Abendevent
aus einer Kleiderpräsentation zu basteln, die Mädchen tänzelten und
liefen manchmal sogar zweimal hin und her. Undenkbar heute. Wenn eine
Designer seinen Models ein Lächeln abverlangt ist das eine Erwähnung
wert, aber mehr als gerade aus laufen oder gar eine Drehung in der Mitte
des Laufstegs ist wirklich nicht mehr drin.
Modenschauen
verschlingen Millionen und sollten wohl ganz oben auf der Liste von
dekadentem Luxus stehen. Sie bringen ein vielfaches davon wieder ein,
wenn es dem Designer gelingt den Funken überspringen zu lassen. Gerade
erst haben uns Raf Simons für Dior und Nicolas Ghesquiere für Louis
Vuitton mit nach Califonien bzw. Südfrankreich genommen und den Wunsch
in uns zu wecken vermocht doch genau jene Teile haben zu wollen, die
vielleicht in einer dunklen Halle präsentiert weit weniger reizvoll
erscheinen würden. Deko ist alles, manchmal mehr als die Mode selbst.
Alicia
Kühl hat ihre Doktorarbeit genau jenem Thema gewidmet, nämlich der
Darstellung von Mode und Möglichkeit Begehren zu erwecken. Auf über 300
Seiten geht sie der Frage nach, warum ein solcher Aufwand betrieben wird
und wie der Raum die Mode selbst zu beeinflussen vermag. Natürlich geht
es auch um die Frage ob die Mode selbst das vermeintlich Neue ist und
Begehren weckt oder aber geschickte Inszenierung dies positiv
beeinflusst; eine mittelmässige Kollektion durch großartige Präsentation
besser wird.
Das Buch ist natürlich
eine wissenschaftliche Arbeit, weshalb es stellenweise auch recht
trocken wird. Es fehlt ein wenig der Zauber, der ja eigentlich in einem
solchen Thema vorherrschend ist. Ansonsten aber ist das Buch, das auch
für modeinteressierte Dilettanten durchaus eine spannende Lektüre
darstellt, eine großartige Ergänzug zu den üblichen Modebildbänden.
Alicia Kühl "Modenschauen – Die Bahauptung des Neuen in der Mode" erschienen bei transcript
ISBN: 978-3-8376-2885-2
Preis: 32,99 €