Ich bin kein Kenner, aber doch ein Fan guter Weine. Ich mag Grauburgunder und Zweigelt, kann mit Riesling nichts anfangen und entscheide im Laden oft danach ob mir das Etikett zusagt. Hier im Blog ging es noch nie um Wein, aber es ist immer irgendwann das erste Mal.
Anfang September erreichte mich eine Email vom Neusiedlersee. Aufgrund der Namensgleichheit sind die Schallers vom gleichnamigen Weingut wohl auf mich aufmerksam geworden und haben gefragt, ob ich nicht Lust auf eine kleine Weinprobe hätte. Bevor ich zusagte, habe ich mir erst einmal die Seite angeschaut und war gleich Feuer und Flamme. Nicht nur die Überzahl an Weinen aus der Zweigelt-Rebe hat micht für Schallers eingenommen, auch die wirklich schön gestalteten Flaschen überzeugten und ein paar Tage später kam eine Kiste mit Kostproben.
Ich habe mich nun gegen eine klassische Verkostung entschieden, also nicht alle Weine auf einmal aufgemacht und einem vergleichenden Blick unterzogen, stattdessen wird jede Flasche einzeln genossen und aktuell kitzelt das fruchtig kräftige Aroma des Patfalu meinen Gaumen. Sein Aroma aus Kirschen und dunklen Beeren erinnert an Sommer und lässt den Tag gut ausklingen. Der Wein adelt sogar ein Leberwurstbrot.
Ich erfreue mich sehr an meinem kleinen Vorrat an Schaller vom See Weinen. Und dank eines Onlineshops ist der Einkaufszettel im Kopf auch schon fertig und die Bestellung zumindest gedanklich schon abgeschickt. Nun kann ich leider den Genuss nicht teilen, nur den Geschmack mit Worten zu beschreiben versuchen. Aber nachfolgend der Link zur Website, die einen guten Überblick verschafft und Lust auf Weine vom Neusiedlersee macht.
www.schallervomsee.at
www.schallervomsee.at