850 Euro kostet ein Stück Seife in Form einer Frau versehen mit einer Kordel. Mike Kelley schuf diese Edition, sie ist auf 100 Stück limitiert, für Texte zur Kunst 2007. Nun ist der Künstler in Los Angeles gestorben und wer 850 Euro übrig hat sollte noch schnell zuschlagen und sich eine recht preisgünstige Arbeit des Künstlers sichern. Die Preise werden in den nächsten Wochen sicherlich deutlich in die Höhe gehen.
1954 wurde Mike Kelley in Detroit geboren. Recht schnell zog es ihn an die Westküste, wo er am California Institute of the Arts unter anderem bei John Baldesari studierte. 1993 wurde ihn dann die ersten umfangreiche Retrospektive gewidmet, bereits vorher gestaltete er ein Albumcover für Sonic Youth und war auf der Documenta vertreten. Immer wieder beschäftigte er sich in seinen Werken mit Genderfragen, mit Kriminalität und Perversion. Aber auch Bezüge zu Geschichte und Philosophie lassen sicher herstellen, genauso wie politische Fragestellungen. Die eingesetzten Techniken reichen von Assemblage bis hin zu Videokunst und zeigen wie facettenreich der Künstler Mike Kelley war.
Zum ersten Mal begegnete ich seinen Werken bewußt im Museum Brandhorst. Ich war fasziniert von den Glaszylindern in denen es brodelte und blubberte. Nun hat sich Mike Kelley das Leben genommen und hinterlässt eine große Lücke in der Kunstwelt.