2014/01/17

Bücher: Draw Blood For Proof Von Mario Sorrenti...


Schwer ist das Buch, fast 6 Kilo hatte meine arme Nachbarin zu heben als ich dort das hinterlegte abholte, und ziemlich groß. Als Coffeetable Book ist es ungeeignet, mit vier Beinen drunter wärs selbst ein Beistelltischchen. Der bei Steidldangin erschienene Fotoband 'Draw Blood For Proof' von Mario Sorrenti hat aber viel mehr zu bieten als Gewicht und Größe, er ist eine große Collage, die auf einzigartige Weise das Werk des in New York lebenden und für so ziemlich jedes Magazin der Welt tätige Fotografen zeigt und die ganz eigene Ästhetik des Fotografen vorstellt. 
Private Schnappschüsse neben Ikonen der Modefotografie sind versammelt und man kann bei jedem durchblättern viel neues entdecken. Bilder der Familie Sorrenti's, teils Polaroids, stehen denen von Kate Moss gegenüber. Viel nackte Haut, also Brüste und Penisse, gehört zum Oeuvre jedes zeitgenössischen Fotografen, natürlich auch zu dem von Sorrenti. Das Buch reiht sich somit gut ein zwischen McGinley, Bourdin, van Lamsweerde und all die anderen, die ich schon im Regal stehen habe. 





Wie nicht anders zu erwarten ist nicht nur der Inhalt des Buches aller erster Güte, sondern auch die Aufmachung. Selten werden heute noch Bücher in Leinen gebunden und auch das schwere, dicke Papier macht Freude beim anfassen. Herr Steidl weiß, wie man Bücher machen muss um nicht nur dem Betrachter Freude zu bereiten, sondern auch die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen.