2013/09/19

Blick Hinter Die Fassade: Scatter My Ashes At Bergdorf's...


Blödsinnig eigentlich, aber der alte Zola muss schon wieder herhalten. Wenn es ein 'Paradies der Damen' in Zeiten von Onlineshopping und Warenreizüberflutung wirklich geben sollte, dann ist das wohl Bergdorf Goodman. Nun gibt es einen Dokumentarfilm, der den Geist und Eleganz dieser Institution widerspiegelt. 
Matthew Miele hat unzählige Interviews geführt, die Stars der Modebranche genauso vor die Kamera geholt wie auch die Leute, die den Store mit Leben erfüllen und das Einkaufen zum Erlebnis machen. Allen voran ist da Linda Fargo, die Grande Dame des Hauses und Chefeinkäuferin. Ihr grauer Bob ist wohl weniger berühmt als der von Anna Wintour, doch sie entscheidet welche Marken bei Bergdorf's vertreten sind. Gerade für junge Designer ist das der Ritterschlag. Und dann sind da noch all die Dekorateure, die, die Fenster und Displays zur Erlebnissen machen und die VerkäuferInnen, die ihren Kundinnen Wünsche von den Augen ablesen können.


Der Film ist eine Reise in die amerikanische Warenwelt und spiegelt auch das amerikanische Konsumverhalten wieder. 'Scatter My Ashes at Bergdorf's' muss man sich einfach anschauen!

1 Kommentar:

  1. hört sich interessant an und ein ganz wunderbares Kaufhaus. Leider hat meist mein Konto gestreikt.
    Siegmar

    AntwortenLöschen