2012/06/07

Lieblingsstücke: Die Kaminuhr Im Stil Louis XVI. ...


Auch im ausgehenden 18. Jahrhundert waren Uhren noch wahre Luxusgegenstände, die in den Salons der Adligen einen Ehrenplatz fanden. Meist zierten sie den Kamin oder standen gut sichtbar auf kleinen Konsolentischchen. Gleichzeitig faszinierten diese technischen Wunderdinger alle, selbst einfache Zimmermädchen blieben nicht unbeeindruckt. Wer nun meinem Kinotipp von Sonntag gefolgt ist und sich 'Les Adieux À la Reine' angeschaut hat, der wird sich an die Rolle, die, die Uhr im Film spielte, erinnern. Sie war Objekt der Begierde und Fessel zu gleich. 
Uhren aus der Zeit Ludwig XVI. tragen klassizistische Züge und sind schon weit weniger verspielt als Objekte aus früheren Jahren. Die oben zu sehende Uhr gibt es bei Antique & Vintage Jewellery zu erstehen und gerade zu den aktuell eher schlichten Einrichtungen bildet sie einen Kontrast. 

Antique & Vintage Jewellery
Oliver Rheinfrank
Linienstraße 44 / 10119 Berlin
Tel. 030 20 68 91 55

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen