2011/06/20

Milano Men FS-2012: Calvin Klein Collection...


Unter den bisher in Mailand gezeigten Kollektionen, hat die von Calvin Klein unter der Ägide von Italo Zucchelli entstandene, die stärkste Aussage. Während sich Burberry Prorsum und leider auch Prada ein bisschen zu sehr im Retro-Dschungel verlaufen haben und bei Jil Sander meiner Meinung nach zu stringent ein Look immer wieder variiert wird, zeigt Zucchelli wie sich Mode tatsächlich voranbringen lässt.
Die Looks sind klar in ihrer Aussage. Sportswear bildet wie immer den Grundstock, klare Linien und das Weglassen von Schnick-Schnack verdichten die Aussage der Kollektion. Tunnelzughosen, weit geschnitten und aus festen Materialien, bilden einen Kontrast zu den figurnahen Jackets und Sportjacken. Nur die T-Shirts mit Rundhals sind kastig geschnitten. Die überknielangen, weiten Bermudas mit Bundfalten, zu Halbschuhen und Socken getragen, erinnern an Streetwear, noch dazu in Kombination mit Tanktops.
Die klaren Farben – Weiß und Grau, Senfgelb und Iceblau – hängen so zumindest schon bei den Damen in den Läden. Und die Jeanselemente erinnern doch sehr an die Prada Kollektion dieses Sommers. Wie immer setzt man bei Calvin Klein auf technoide Materialien. Jacken und Shirts wirken gummiartig, manche sind auch wieder aus einer Art Neopren-Stoff gemacht.







Via GQ.com

Kommentare:

  1. Immer das Gleiche bei C.K., erinnert alles an Berufs und Klinikskleidung.Langweilig aber teuer.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde auch, dass sich die Kollektionen durchaus immer ähneln. Die Marke spricht eben einen bestimmten Männertyp an und für die anderen gibt es eben andere Labels die besser passen.
    Langweilig finde ich es gar nicht, weil sie tatsächlich fast à la Courreges oder Cardin versuchen die Zukunft der Mode aufzuzeigen, bzw. Möglichkeiten wie sich Kleidung weiterentwickeln kann. Was sie aussen vor lassen, sind emotionale Gedanken wie sie bei Prada und Burberry immer impliziert sind, deshalb wirkt es im ersten Augenblick klinisch und steril.

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe calvin klein!

    FRED*

    AntwortenLöschen