Morgen wird die bürgerliche Kate Middleton gegen 11 Uhr Westminster Abbey betreten, verlassen wird sie die Abtei als H.R.H. Princess Catherine of Wales. Wie es sich für einen ordentlich Prinzessin gehört wird sie natürlich eine Tiara tragen. Die königliche Schatzkammer hat davon einige zur Auswahl, wir werden also gespannt sein dürfen für welche sie sich entschieden hat.
Ich habe hier mit Hilfe der Instyle die Schönsten im Internet gesucht, und es ist sogar wahrscheinlich dass Kate's Brautschmuck eine von diesen ist. Die Schönste der Schönen ist sicherlich die 'Cambridge Loves Knot' Tiara im ersten Bild. 19 Bögen scheinen die tropfenförmigen Perlen aufzufangen, die an kleinen Schleifen aufgehängt sind. Gekrönt werden sie von Brillianten. Es ist trotz aller Verspieltheit ein sehr klassische Tiara, die fast die Form einen hinten offenen Kokoschniks hat.
Viel verspielter sind Diademe in Bild 2 und 3. Das erste Bild zeigt die 'Strathmore Rose' Tiara, die die Queen Mum zu ihrer Hochzeit geschenkt bekommen hat. Ein fast romantische Blumenkranzotiv wird aufgegriffen, fünf Rosenblüten werden von Blätterranken umrahmt. Es ist ein zierlicher Schmuck der der Braut sicherlich sehr gut stehen würde. Noch dazu, weil sie zu ihrer Hochzeit noch nicht einmal Kronprinzessin sein wird und das schlichte Diadem Bescheidenheit ausdrückt. Was ja schließlich jeder zukünftigen Königin gut zu Gesicht steht.
Ähnlich die 'Duchess of Teck' Tiara. Sie stammte aus dem Familienbesitz von Queen Mary, einer geborenen von Teck. Halbmonde und Palmblätter laufen in Form eines Bandes zu einer in der Mitte sitzenden Blüte hin.
'Girls of Great Britain and Irland' ist der Name dieses Kopfschmuckes. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass wir Kate damit sehen werden. Es ist eines der favorisierten Diademe von Queen Elizabeth II., es war ein Geschenk von ihrer Großmutter Queen Mary. Vielleicht leiht sie es der zukünftigen Frau ihres Lieblingsenkels aber auch gerade deshalb aus?
Und zum Schluß ein Bild der Tiara die Diana bei ihrer Hochzeit trug. Das 'Spencer' Diadem ist ein Familienerbstück und könnte wie schon der blaue Saphirring bald auch in Kate's Besitz übergehen. Es ist gut vorstellbar, dass sie dieses morgen tragen wird.
Es gibt noch einige andere Optionen, die englische Königsfamilie besitzt einige Diademe und Pretiosen. Viele davon wurden aber in der Vergangenheit oft getragen, die Tochter und die Schwiegertöchter der Königin haben reichlich Bedarf.
Für Kate hingegen soll aber auch dieses Detail etwas besonderes sein, wir werden morgen erfahren auf welches Schmuckstück ihre Wahl fiel.
Sie könnte sich übrigens die (frühere) Tante ihres zukünftigen Mannes, Sarah Ferguson, zum Vorbild nehmen und erst nach der vollzogenen Trauung mit einer Tiara die Kirche wieder verlassen. Sarah trug einen Blumenkranz unter dem ein Diadem versteckt war und welche erst nachher freigelegt wurde. Eine Metamorphose vom Mädchen zur Prinzessin, das würde auch zu Kate passen.
Nachtrag: Die Wahl fiel letztendlich auf die 'Halo' Tiara, einem Schmuck aus dem Jahre 1936. Mehr dazu in einem eigenen Post hier.