2011/04/26

Royal Wedding: Prince William...


Noch dreimal Schlafen dann wird in London die Jahrhunderthochzeit - Laut RTL zumindest, die ARD spricht nur von der Hochzeit des Jahrzehnts. - stattfinden. Alle Fernsehsender haben natürlich vor allem ein Thema, was wird die Braut tragen. Und auch ich komme nicht umhin schon voller Vorfreude diesem Event entgegenzusehen. Doch statt mich nun Spekulationen hinzugeben und zu mutmaßen von wem das Kleid sein wird, geht es hier heute um die Kleidung des Bräutigams und letztendlich auch die des späteren Königs von England.
William Wales hat viele militärische Titel inne. Seit Februar ist er Oberst der Irish Guardes, einem der Leibregimenter seiner Großmutter Queen Elizabeth II. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er in dieser Uniform vorm Traualtar stehen wird. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass er in einer Marineuniform heiraten wird. Sowohl sein Vater Charles als auch sein Großvater Philip Mountbatten heirateten darin. Das dunkle Blau mit den goldenen Knöpfen und Posamenten wäre eine schönere Wahl als das Grau der Irish Guardes.



Welche Wahl er auch treffen mag, und schließlich steht auch noch die Uniform des Heeres zur Debatte, schneidig wird er auf jeden Fall aussehen. Worin wir hingegen William nicht sehen werden, dafür aber alle anderen männliche Gäste in der Westminster Abbey sofern diese keine militärischen Grad haben, ist ein klassischer Morning Coat oder auch Cutaway genannt. Vom Gehrock unterscheidet sich dieser durch die abgerundeten Ecken. Dieses Kleidungsstück trug Charles als er 2005 Camilla heiratete, damals sogar in zwei unterschiedlichen Grautönen; einer fürs Standesamt und einer für die kirchliche Einsegnung.
Doch auch ein zweites Kleidungsstück wäre nicht weniger passend, nämlich der Stresemann. Diese mittellange Jacke wird wie der Cut zu einer schwarz-grau gestreiften Hose getragen und dazu wird eine heller graue Weste kombiniert. Diese nach dem deutschen Reichskanzler Gustav Stresemann benannte Jackenform ist etwas weniger formell, vor allem aber weniger aristokratisch als der Cut. Wahrscheinlich deshalb wird James Cameron laut aktuellen Stand darin erscheinen, aber sicher ist das noch nicht.



Letztendlich ist aber die Kleidungsfrage für Männer bei einer königlichen Hochzeit weit weniger schwierig als man es erwarten würde, viel Auswahl gibt es nicht. Spannender wird also die Kleiderwahl der weiblichen Gäste sein. Da die Hochzeit am Vormittag stattfindet, werden keine Abendkleider zu sehen sein, sondern hoffentlich viele wundervolle Hüte und Ensembles in Bonbonfarben.

Bilder von hier, hier, hier, hier und hier

Nachtrag: Die formelle und richtige Kleidung zur Hochzeit für Männer wurde hier nur kurz angerissen, bei Silvea hingegen wird das Thema und die Geschichte hinter dem Morning Coat ausgiebiger behandelt. Es lohnt sich dies zu lesen! Leider kam der dortige Post erst am Freitag, also drei Tage zu spät um diesem Post hier positiv zu beeinflußen.