2011/03/14

Das Innere, Und Das Äussere...


"Die Außenwelt bringt Innenwelt.', eines von Karl Lagerfelds Zitaten, dass sich Modemacher, Blogger und sonstige Kreative aufschreiben und als Post-It an den Rechner kleben sollten. Dieser kleine Satz hat soviel Weisheit, da kann man leicht über Karl Lagerfelds Werbemanie hinwegsehen.
Und trotzdem ergibt erst alles zusammen ein Ganzes. Im Interview mit Alfons Kaiser gewährt Karl Lagerfeld Einblicke in sein Schaffen, seine aktuelle Manie alle sich darbietenden Felder bearbeiten wollen und natürlich auch warum Baptiste der Mann der Stunde ist. Bei Kaiser kann man sich auch von vornherein sicher sein, dass die Geschichte zwar das Boulevard streift, aber eben nie dahin abgleitet. Es geht um Religion und Personenkult, und ganz persönliches wie Patenkinder.
Auch das Bild das die halbe Seite einnimmt ist aussagekräftig. Allerdings möchte ich es nicht interpretieren und Gefahr laufen es falsch zu deuten. Einzig der Anblick dieses wunderbar gefüllten Bücherregals lässt mich staunen. Ich arbeite hart daran, mein eigenes wachsen zu lassen. In dreißig Jahren kann ich ja mal einen Vergleich anstellen und sehen, ob sich dieser Plan in die Tat umsetzen lies. Den "Die Aussenwelt bringt Innenwelt." und im Elfenbeinturm lebt es sich sehr einsam.

Das ganze Interview in der FAZ vom 13. März, oder hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen