2011/02/03

Großer Auftritt In Buchform...


Das Thema des Vortrags vom vergangenen Freitag hat mich nicht losgelassen und ich habe mir das Buch 'Großer Auftritt – Mode der Ringstraßenzeit' bestellt. Es handelt sich dabei um einen Ausstellungskatalog des Wien Museums. Sie widmeten dem Thema eine große Ausstellung im Jahre 2009.
Das Buch ist schön aufgemacht, reißt aber viele Themen leider nur kurz an. Glücklicherweise gibt es aber einen Quellenapparat. Ebenfalls schade ist, dass zwar viele Abbildungen enthalten sind, aber es nicht alle gezeigten Exponate ins Buch geschafft haben. Die Texte sind aber alle drin, das macht natürlich neugierig und diese Neugier lässt sich leider nicht stillen.
Meine Zusammenfassung zum Vortrag findet sich hier. Dieser Text beschriebt gleichzeitig den Inhalt des Buches ganz gut. Es ist durchaus ein Titel den man im Regal stehen haben kann, gerade wenn man sich für Kostümgeschichte interessiert.

Preis: 29,90 €