2011/01/11

Eine Ode An Blau...


Ich mag Blau, ich habe es gerne im Kleiderschrank und am Körper. Ich habe im vergangenen Winter einige blaue, meist dunkelblaue Sachen gekauft. Marineblau ist eh die beste Farbe und vollkommen unterschätz. Dunkelblau lässt die Haut strahlen, ganz im Gegensatz zu schwarz. Da ich im Sommer keine neuen Sachen kaufen werde, wird es blaues Jahr.


Das obige Bild, es entstammt einer Fotostrecke, hat mich zu diesem Post inspiriert. Und ich habe auch gar nicht lange suchen müssen um mehr Blaues zu finden. Man könnte nun sagen ich habe es mir einfach gemacht, schließlich findet man immer irgend etwas blaues in so gut wie allen Kollektionen. Aber der Post ist in der Tat eine Liebeserklärung an diese Farbe.
Blau steht nach unserem heutigen Farbverständnis für das männliche, dabei ist dies erst seit den 1920-er Jahren der Fall. Vorher war Rot die Farbe die für Männlichkeit und Macht stand, Kardinäle und Könige gewandeten sich in Rot. Doch seit die Macht vom Volke ausgeht und Blau der Farbe der Arbeiter ist, hat sich alles ein bisschen verändert.



Mit Blau kann man auch nichts falsch machen. Man kann die unterschiedlichsten Blautöne kombinieren und am Ende schauts doch irgendwie immer gut aus. Das sieht man an dem Prada-Look weiter oben. Dazu könnte man auch ganz gut die Adidas-Sneaker anziehen, und trotzdem wäre es noch immer harmonisch.
Im Sommer 2007 hat Raf Simons schon das Blau, in diesem Fall der Ton den auch Yves Klein benutzt hat um Bilder zu malen, für Jil Sander propagiert, aber wirklich durchgesetzt hat es sich damals noch nicht. In den folgenden Jahren tauchte der Ton immer mal wieder auf, sowohl in den Damen als auch in der Herrenkollektionen. Wieder nicht der Renner, vielleicht war sie zu stechend? Und sind wir jetzt wieder soweit?
Zur Feier der Farbe habe ich sogar mein Blog etwas umgestaltet. Die Sidebar und das Archiv spiegeln nun meine Vorliebe wieder.



Kommentare:

  1. Lieber René, lass und ein blaues Wunder erleben.

    AntwortenLöschen
  2. Ich meinte natürlich "uns" - blöder Fehlerteufel. Und für die Frauen dieser Welt soll´s auch geschehen: http://www.style.com/fashionshows/complete/slideshow/2011PF-CELINE/?loop=0&iphoto=10&play=false&cnt=11

    AntwortenLöschen
  3. Und im Übrigen mag ich dieses neue optimistische Sidebar-Blau hier sehr.

    AntwortenLöschen