2010/11/18

Video: Christian Dior Haute Couture HW-1997...

video

Geschafft! Wie ihr seht steht die Technik, dem digitalisieren meiner Videosammlung steht nun nichts mehr im Wege. Und weil ich natürlich mit einem Highlight beginnen möchte, hier ein Ausschnitt von einer Modesendung aus dem Jahre 1997: Leute machen Kleider - Birgit Schanzen bei Dior (NDR).
Dritte Programme hatten und haben den Freiraum sich auch Nischen widmen zu dürfen. In dieser tollen Sendung trifft Birgit Schanzen John Galliano, berichtet über die Geschichte des Couture Hauses und man sieht auch die Kundinnen, bzw. dürfen sie sogar zu Wort kommen.
Die Kollektion von John Galliano war inspiriert von der Belle Époque und all ihre Persönlichkeiten. Herausgekommen sind wundervolle Kleider und Tagesensembles, die zuweilen ins kostümhafte abgleiten. Ein Jahr später wurde dies Galliano mit seiner Pocahontas-Kollektion auch zum Verhängnis und ihm wurden sicherlich ordentlich von Sidney Toledano die Leviten gelesen. Bei dieser, seiner zweiten Kollektion hatte er aber noch Narenfreiheit und es entstand ganz wunderbares. Meine Lieblingsmodelle sind die Kostüme zu Beginn. die kleinen Tailleur's die an das berühmte Modell 'Bar' anlehnen, aber statt zu wadenlangen, ausgestellten Röcken zu bodenlangen schmalen kombiniert werden.
Video (C) NDR 1997

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen