2010/09/18

Der Tenor...


Ich weiß nichts über Mode. Ich weiß nichts über Kunst. Und wenn ich etwas wirklich weiß, dann dass ich nichts über Oper weiß. Ich weiß aber, dass die Arien bei 'Tosca' ähnliches bewirken wie eine Couture Kollektion von Chanel oder ein Bild von Gerhard Richter; nämlich nicht in Worte zu fassende Gefühlsregungen.
Gerade stellt Jonas Kaufmann bei Kulturradio seine neue CD vor. Seit ich vor ein paar Wochen einen Bericht im Fernsehen über ihn angeschaut habe, hat er es mir angetan. Ich mag seine leise, unaufgeregte Art. Er ist keine Rampensau wie zum Beispiel ein Rolando Villazon, sondern wirkt einfach sympathisch und nett. (Villazon wirkt auch nett, aber eben ein bisschen zu extrovertiert für meinen Geschmack.)
Und ach, optisch ist einfach ein kleiner Knaller. Ihm nehme ich gerne den Gralsritter Lohengrin ab, oder einen leidenschaftlich liebenden Alfredo in La Traviata. Am Boden liege ich dann wenn er 'E lucevan le stelle' aus Piccini's Tosca singt...


Die CD 'Varismo Arias' von Jonas Kaufmann ist seit gestern im Handel erhältlich.

Kommentare:

  1. Endlich einmal eine Kritik nach meinem Geschmack und kein "Gesuche" nach etwaigen "Defiziten" an seiner Person. Die Menschen können es leider immer noch nicht ertragen, wenn es jemanden gibt, der einfach nahezu perfekt ist. Auf dieses einzigartige Prachtstück dürfen wir wirklich stolz sein in Deutschland und ihm wünschen, daß er klug genug ist, sein Repertoire so gezielt einzusetzen, daß er uns alle noch lange glücklich machen kann.
    Danke Jonas Kaufmann und danke für die erfreuliche Kritik.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe am Freitag endlich im Arcadia bei der Wiener Staatsoper die lang ersehnte CD erstanden. Im Geschäft ist sie schon lautstark gespielt worden und alle haben andächtig zugehört. Mein Blick ist auf unserem neuen Staatsoperndirektor Dominique Meyer hängen geblieben, der sehr anerkennend genickt hat und auch ganz verzückt dieser herrlichen Stimme gelauscht hat. Zum Wochenende habe ich sie rauf und runter gespielt und war außer glücklich nur glücklich!!!
    Ich wünsche Herrn Kaufmann dass all das Glück, das er den Menschen durch seine Stimme schenkt, ihn ein Leben lang begleiten möge!

    AntwortenLöschen