2009/09/07

Ein Leben In Düften: Dawid Tomaszewski...

in der dritten folge dieser kleinen serie werden nachfolgend die lieblingsdüfte von modedesigner dawid tomaszewski vorgestellt. wir lernten uns während der berlin fashion week kennen.


1993 l'homme von lanvin: "mein erster duft"

1994 blue jeans von versace

1994 opium von ysl: "das waren sommerferien in florenz"

1996 a*men / angel man von thierry mugler: "toller duft, so reich an aromen und so aussergewöhnlich. bis heute habe ich eine flasche im badezimmer stehen"


1999 odeur 53 und commes des garcons 2, beide comme des garcons: "das war ein neuer lebensabschnitt. ich hatte das abitur in der tasche und bin nach london gegangen, meine erste wohnung und das erste jahr am london college of fashion"




2001 - 2005 l'eau d'issey pour homme von issey miyake, no.4 von jil sander ("ursprünglich für meine mutter gekauft"), pour homme von dolce&gabbana, allure homme von chanel
2004 eau de santal von floris london: "elegant und dezent, es erinnert mich an unizeiten, viele stunden mit dem sketchbook, bibliotheken und museumsbesuche in berlin

2006 do'son von diptique: "eine großartige duftkomposition, transparent und dennoch präsent. im dezember in berlin, unterwegs mit meiner besten freundin marie auf der suche nach weihnachtsgeschenken. im departmentstore Q206 wurde ich von diesem duft verzaubert, liebe vom ersten augenblick an. es riecht nach weißen moschus und orangenblüten, ich trage es bis heute"

2007 corso como 10 von corso como: "frühling in mailand, schönes wetter und großartige architektur, mailänder dom und scala. corso como ist mein lieblings-conceptstore in mailand.
ich kann verbringe hier oft den ganzen tag, mag das kreative ambiente. der duft riecht nach sandelholz und weihrauch, klar und warm. das design erinnert an die flakons der 30-er jahre"

2008 french lover bois d'orage von editions des parfums fréderic malle

november 2008 duro von nasomatto: "ich habe erfahren dass ich bei der berlin fashion week meine kollektion zeigen werde, ich wollte einen duft der stark ist und mir kraft gibt. duro ist aussergewöhnlich und erotisch, voller anziehungskraft. der flakon erinnert durch sein schlichtes äusseres an bauhaus. er hat mich durch die nächte im atelier begleitet und mir den weg gezeigt"


dawid tomaszewski lebt derzeit in london und arbeitet für comme des garcons. im kommenden herbst wird er nach berlin zurückkehren und hier sein atelier eröffnen.