2014/12/30

Bücher Im Dezember...

Zusätzlich zu den Büchern die ich kurz vor Weihnachten vorgestellt habe, vielleicht hat meine kleine Auswahl zu dem ein oder anderen Geschenk inspirieren können?, habe ich auch noch ein wenig Zeit zum lesen gefunden und für mich selbst Geschriebenes entdeckt, dass sich weiter zu empfehlen lohnt...
In Berlin – Kurz vor Weihnachten erreichte mich ein Päckchen von Berliner Freunden, das neben Schokolade auch zwei kleine Heftchen enthielt. Tatsächlich war vor allem der bei Readux erschienene Auszug aus Franz Hessels Berliner Spaziergängen ganz nach meinem Geschmack und wurde auch gleich noch am Heiligabend vor dem einschlafen verschlugen. Das Buch war der Auslöser dafür mir den vollständigen Band zu bestellen und Hessel's Spaziergänge endlich in Gänze zu lesen.
Doch nicht nur der Inhalt ist ganz meins, auch die Gestaltung von Susann Stefanizen und der Einband mit einer Illustration von André Gottschalk sind besitzenswert. Ein zweites Büchlein aus der Serie wartet noch darauf gelesen zu werden und macht schon jetzt Freude beim anschauen.
ISBN: 978 3 9448 0101 8

Die Kunst ein kreatives Leben zu führen – Die Weihnachtszeit und die Zeit zwischen den Jahren geht auch immer mit einem Moment der Rückbesinnung und der Selbstreflektion einher. Man denkt über Situationen des vergangenen Jahres nach, durchdenkt diese und zieht Schlüsse für die Zukunft daraus. Genau in dieser Phase erwischte mich Frank Berzbach's bei Hermann Schmidt Mainz erschienene 'Anregung zur Achtsamkeit'. 
Man kann das Buch leicht in die Selbsthilfeecke packen, oder es aber dazu benutzen einen anderen Standpunkt einzunehmen und das Alltägliche aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Natürlich gehts auch darum genauer hinzusehen, zu hinterfragen und dann gegebenenfalls Entscheidungen besser und richtiger treffen zu können. 
Vorsätze für ein neues Jahr sind schnell gefasst und noch schneller wieder verworfen, doch manchmal lohnt es sich Dinge vorzunehmen und daran zu arbeiten sie in die Tat umzusetzen. 
ISBN: 978 3 8743 9829 9

Der dunkle Wächter – Doch es war neben dem 'schweren' Stoff auch noch Zeit für Leichtes, ein bisschen Gruseliges. Carlos Ruiz Zafón läd in ein düsteres Herrenhaus mit einem dunklen Geheimnis und fesselt den Leser durch eine bildhafte Sprache und eine facettenreiche Schilderung des Geschehenden.
ISBN: 978 3 5961 9302 8
 
Alle Bücher kann man im Buchladen bestellen und sind zum nächsten Tag lieferbar. So schnell ist kein Onlinehändler!