2014/02/25

No Country For Gay People...


Russland hat es zuletzt nicht nur wegen Olympia in die Nachrichten geschafft, die neuen Gesetze in Uganda finden in den Kommentaren bei tagesschau.de Befürworter und in Arizona steht ein Gesetz kurz vor der Verabschiedung, das es Geschäftsleuten ermöglicht (vermeintlich) homosexuelle Kunden aus religiösen Gründen abzulehnen. Die Welt ist zweigeteilt und spaltet sich immer mehr, Homosexualität ist der große Aufreger und auch hierzulande treibt das Thema so manchem die Angstschweißperlen auf die Stirn. 
Wie immer sind es religiöse Gründe und Begründungen, in Uganda wie in Arizona, die ausgeübte Homosexualität unter Strafe stellen bzw. Diskriminierungen legitimieren. Wie immer geht es darum einfach einen Schuldigen auszumachen, der als Sündenbock herhalten muss. In allen Fällen wird der Schutz von christlichen Traditionen und natürlich der Schutz Minderjähriger ganz oben angestellt. Als ob Homosexualität anerziehbar wäre. Aber diesbezüglich ist Uganda genauso ein Entwicklungsland wie Arizona und Teile Baden-Württembergs. 
Schlimm ist, dass man nicht wirklich etwas tun kann. Eine Homo-Lobby, immer wieder im homophoberen Teil der Kommentarleisten erwähnt, existiert ganz real nämlich nicht. Die Community erscheint nur nach aussen hin als Einheit, im Grunde verbindet alle nur die kleine und im Grunde ganz unwichtige Tatsache, dass wir einen Menschen gleichen Geschlechts lieben oder eben mehr davon sexuell angezogen werden. Was ist daran so beängstigend? 
Wären wir eine Lobby, dann könnte es durchaus unbequem werden. Angeblich soll ja jeder zehnte Mensch 'andersrum' sein, was dann etwas mehr als eine kleine Bewegung wäre und als Gemeinschaft dann nicht mehr übersehen, übergangen oder in die zweite Reihe gestellt werden könnte. 
Als Matthias Matussek seine kleine Hasstirade losgelassen hat und noch dazu versuchte Homophobie mit freier Meinungsäusserung gleichzusetzen, gab es eben keine Lobby, die aufgestanden ist und Herrn Matussek gemeinschaftliche eine 'in die Fresse' gehauen hat. Kann man aber noch nachholen!