2014/01/09

Mäntel, Mäntel, Mäntel - Burberry Prorsum...


Burberry Prorsum ist die erste wichtige Show, die das vorauszunehmen vermag, was wir in den nächsten drei Wochen zu sehen bekommen und was im kommenden Herbst tragen werden. Und einige Häuser werden auch in letzter Minute noch ihre bereits bestehenden Kollektionen umstellen, schließlich zählt Christopher Bailey zu den Anführern der Modebande.
Was es gestern zu sehen gab war nun nicht die Neuerfindung des Rades, schon gar keine Erleuchtung, aber eine schöne und runde Kollektion, die so eben auch ein Verkaufserfolg sein wird. Allein das man traut kaum mehr einen schlichten, dunkelblauen Übergangsmantel unter 2.000 € zeugt von enormen Selbstbewusstsein und grenzt teils an Unverschämtheit. Von den für Kaschmirmäntel aufgerufen Preisen sprechen wir lieber gar nicht erst.  
In der ersten Reihe saßen neben Castingshowmoderatoren die üblichen schönen und vor allem ganz jungen, mit denen sich der Designer gerne schmückt. Sie dürften auch nicht wenig angetan sein von den über Netzhemden getragenen Schmuckstücken und den um die Schultern geschlungenen Schals und Seidentüchern.