Wie im Fluge vergingen die Weihnachtstage und nun sitze ich schon wieder beim alltäglichen Morgenmüsli und bereite mich auf die Arbeit vor. Der Himmel draußen verspricht einen leuchtenden Tag, selbst der Weihnachtsbaum bekommt von der Sonne einen Schatten hingezaubert. Nach ein paar Tagen Ruhe kam auch wieder das Bedürfnis auf diese Seiten mit etwas Inhalt zu befüllen und es liegt nahe ganz unbedingt das Weihnachtsspecial von Downton Abbey allen ans Herz zu legen.
Während das ZDF sich mit der zweiten Staffel abmüht, ging bereits im Herbst die vierte zu Ende, aber das wirkliche Serienhighlight folgte am ersten Weihnachtstag. Mit den Crawley's ging es nach London in ihr Stadthaus, wo nicht nur Rose ganz offiziell in die Gesellschaft eingeführt wurde, sondern auch wieder allerhand Verstrickungen doch ein gutes Ende nahmen.
Vor allem ein Bilderrausch war dieses Finale. Man kann deutlich sehen, dass die eher mässigen Budgets vom Beginn der Serie immer mehr aufgestockt wurden und mittlerweile auch Massenszenen durchaus drin sind. Selbst König George V. und eine immer reich mit Juwelen bestückte Königin Mary wurden in die Szenerie hineinstaffiert und machen die Aufwartung der Debüttantinnen zu einem Höhepunkt des 90minütigen Bilderrauschs.
Im Herbst wird es eine neue Staffel geben, man kann schon sehr gespannt sein. Auch wenn ein wirklicher Cliffhanger diesmal fehlte, bahnten sich die ersten kleinen Dramen bereits an und versprechen spannende Folgen.