2013/12/30

Buchtipp: Der Trafikant Von Robert Seethaler...


Man kann Bücher leicht übersehen, wenn man nicht manchmal mit offenen Augen durch Buchläden streift. Gerade weil Amazon und Co. immer so genau zu wissen glaube, was zu passen scheint, ist es wichtig mit offenen Augen nach all dem zu schauen, was durch das Raster fällt. Ganz so gläsern sind wir halt doch nicht. 
'Der Trafikant', die Geschichte des jungen Franz Huchel aus dem Salzkammergut, der in einem Wiener Zeitungskiosk, einer Trafik, unterkommt und dort miterlebt, wie die Geschichte über ihn hinwegfegt und ihn mitreißt, war mit großer Sicherheit das letzte Buch, dass ich 2013 zu Ende gelesen habe und gehört gleichzeitig zu den Perlen des mit großartiger Literatur gespickten Jahres. Es war der Glücksgriff vor Weihnachten. 
Robert Seethaler packt alles in den Roman, was mich zu fesseln vermag: Geschichte und eine Stadt. Parallelen zu Joseph Roth sind augenscheinlich, auch der hat diese beiden großen Themen in seine Bücher gepackt und daraus großartige Geschichten gezaubert. Wer also Roth mag, der wird dieses Buch auch verschlingen. 

Der Trafikant, Robert Seethaler, erschienen bei Kein&Aber