2009/10/27

Dennis...


zweimal hintereinander, einmal im feuilleton und einmal im gesellschaftsteil, hat die frankfurter allgemeine sonntagszeitung nun über dennis hopper berichtet. vergangenen und diesen sonntag. wenn das mal nicht perfekte werbung für ein aussergewöhnliches buch ist, und für einen schuh...
bei TASCHEN wird das fotografische werk gewürdigt. fotos die zwischen 1961 und 1967 entstanden sind wurden zu einer gewaltig schweren, aber auch gewaltig schönen edition vereint.
die person dennis hopper ist nicht einfach einzuordnen, keine schublade will so recht passen. er ist ein star durch hollywood und wurde doch nie in den olymp der oscargewinner gehoben, er ist fotograf und maler und scheint dadurch einen anderen olymp zu erreichen. er war befreundet mit warhol, portraitierte jasper johns und ed ruscha und seine bilder wurden in der st.petersburger eremitage gezeigt. was nun einen größeren wert darstellt kann jeder für sich selbst entscheiden. wann hat man das letzte mal etwas qualitativ akzeptables von julia roberts gesehen?


und die hogan sache? herr hopper hat für das italienische label einen turnschuh designt und dieser wurde zeitgleich mit dem buch präsentiert. sechs städte stehen auf dem programm, paris war schon dran und berlin kommt bald, einmal um die welt.