2009/09/26

Wahltag...



morgen ist wahltag, ich werde also meiner bürgerpflicht nachkommen und mich die paar meter zum wahllokal bewegen. morgen ist wahltag, ich habe die wahl und bin unschlüssig.
ich kann mich morgens in sekundenschnelle für ein outfit entscheiden, ist es doch nur für wenige stunden und die entscheidung ist nicht weiter der rede wert. schlimmstenfalls fühlt man sich mal ein bisschen weniger wohl, aber mein gott. mit der bundestagswahl ist das schon ein bisschen schwieriger, man hat mindestens für vier jahre mit der entscheidung zu leben.
ich habe vor geraumer zeit, aus eben dieser unschlüssigkeit heraus, den wahlomaten der bundeszentrale für politische bildung zu rate gezogen und folgendes ergebnis kam raus: FDP und die piratenpartei.
was verbindet mich mit der FDP? schwierige frage, mal nachdenken... ich denke, dass nur eine starke wirtschaft für alle den aufschwung bringen kann. jeder muss eigenverantwortlich denken und kann letztendlich so die gemeinschaft stärken. ich habe, wie viele andere auch, schon mal leistungen des staates angenommen und weiß natürlich wie wichtig diese sind, aber die utopien anderer parteien sind einfach haarstäubend. nicht umsetzbar in meinen augen!
die piraten sind natürlich deshalb interessant, weil diese die modernen zeiten erkannt haben. das internet darf kein rechtsfreier raum sein, aber datenschutz ist dennoch wichtig.
ich werde mich nochmal eingängig mit den parteien beschäftigen müssen, es ist nicht mehr viel zeit.
aber schlimmer als das vermeintlich falsche zu wählen ist gar nicht zu wählen. oder andersrum?