2009/09/27

Mode Und Politische Gesinnung...

mode ist ein oberfläches medium, so heißt es zumindest. ich werde aber mal die mode benutzen um eine politische einstellung im allgemeinen und meine heute getroffene wahl im speziellen darzulegen.
ich muss wohl erst mal meinem freund gérard danken. sein an meine, bei facebook befindliche, pinnwand gespickter post gab den anstoß, zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen. eigentlich war es gar kein post, es war nur ein bild welches alana zimmer in einem gelben kleid bei bottega veneta zeigt. dies war die reaktion auf meine dort geäußerte meldung: ich habe fdp gewählt.
als mir der wahlomat die fdp vorgeschlagen hat, fand ich dies ja anfangs befremdlich. nachdem ich mich länger mit deren parteiprogramm auseinandergesetzt habe, gar nicht mehr so sehr. in vielen punkten entsprechen sie mir doch mehr als die anderen großen volksparteien, und für eine nische konnt ich mich nicht wirklich entscheiden.
die freiheit des einzelnen, zumindest haben sie die groß auf ihren fahnen stehen, ist doch ein guter ansatz. und wollen wir die nicht alle?
was hat nun die kollektion von bottega veneta, abgesehen von einem einzigen kleid, mit meiner wahl zu tun? ich habe letztendlich einen ziemlich konservativen geschmack. ich finde eine mode schön die viele fast schon als spießig bezeichnen würden, beinhaltet sie doch auf den ersten blick weder wirklich innovatives noch avantgardistisches. die kollektion erinnert an de 50-er, nichts neues bei diesem label, aber sie zeigt auch dass es weder lumpenkleider braucht noch alles schwarz und möglichst unform sein muss. bottega veneta zeigt eine frauenkollektion die schön ist – nicht mehr, vor allem aber nicht weniger.
populistische parteien finde ich ebenso nervig wie populistische labels. bei beidem geht es um die reelle umsetzbarkeit des 'programms', dies können viele parteien nicht halten, eben so wenig wie viele labels auch nicht. was man oft vorgesetzt bekommt ist pure effekthascherei.
die wahl ist nun vorbei, die richtigen parteien werden nun beweisen müssen ob sie meine stimme wert sind. und auch bottega veneta hat meine stimme! (nicht nur des gelben kleides wegen, auch für das lange schwarze!)

bilder und videos von style.com