2009/06/24

Mit Blut geschrieben...

ich habe es bisher vermieden über die arbeit zu schreiben, will bewußt mein blogger-leben und meinen job bei taschen trennen. nun schleicht sie sich aber doch mal ein, in form eines der großartigsten werke mit denen ich mich jeden tag umgeben darf: peter beard.
es hat etwas gedauert bis ich zugang zu seinen werk bekam, aber der euphorie meines geschätzten kollegen thomas konnte ich mich am ende nicht entziehen. 
peter beard hat eine aussergewöhnliche art des tagebuch schreibens entwickelt, er fertigt collagen an und bringt so auf einen wunderschöne art und weise die schönheiten und grausamkeiten dieser welt zusammen. seine reisen unter anderem als international gefeierter modefotograf führten ihn immer wieder nach afrika wo er das leben und das sterben gleichermaßen ablichtete. in 'die letzte jagd' machte er schon in den 60-er jahren auf das sinnlose abschlachten von elefanten aus geldgier aufmerksam und schuf ein beeindruckendes plädoyer für den erhalt und den schutz von tieren, ganz ohne diese miefige zeigefingermentalität. 
das bei taschen erschienene werk zeigt alles was seine reisen mit sich brachten, naturschönheiten und auch das große elend von mensch und tier. selbst die beschneidung von frauen, die ja in vielen afrikanischen gegenden noch immer alltag ist, wird schonungslos dokumentiert. 
das buch ist blutig und grausam, bewegend und wunderschön - für alle die grossartige bücher lieben einfach ein must-have!

'peter beard' bei taschen, auch als collectors und art edition