2023/12/07

Paris for a day...


 Bahndesaster, beliebtes Thema. Aber Dienstag hatten wir eins und keins. Wären fast zuhause geblieben, kurz um vier wieder ins Bett gegangen und wieder umgedreht. Die Bahn-App zeigt an 'Zug fällt aus', statt Zug umbenannt und trotzdem auf gleicher Strecke verkehrend. Wir stiegen ein, fuhren los und kamen fast pünktlich an. Heimweg, sieben Stunden später. Bangen. Pünktliche Ankunft am Umsteigebahnhof, fast pünktlich Zuhause. 

Paris an einem Tag kann man machen, wenn man muss. Glücklich macht es nicht, weil die Stadt aus dem Taxi den gesehen Flaneur verlockt. Und zurückhält. Man sitzt im Bonbonglas, Candyland ist unerreichbar. 

Arbeit ist kein Zuckerschlecken, auch nicht in Paris. Auch nicht in der Mode, schon gar nicht da. Es ist als Verlockung verpackte Pflicht, die Auswahl nur scheinbar. Ein balancieren in Interessen. Aber nett wird es durch die Menschen, die man mal zwei und manchmal viermal im Jahr sieht. Feen und Golden Retriever Welpen, manchmal Dampfwalzen und Grashalme.