Drei Tage bleiben um Vorsätze zu machen. Manche halten vielleicht sogar über die erste Januarwoche hinaus...
2023/12/28
It's over...
2023/12/18
Last Minute Christmas Gift Ideas...
Aber es ist ja noch Zeit, immerhin sechs volle Werktage. Ich habe fünf Geschenkideen* für euch, vorausgesetzt ihr lest diesen Post rechtzeitig. Wenn nicht, dann bringen diese Sachen auch an 365 Tagen in 2024 Freude.
*Dieser Post enthält keine Werbung, sondern Empfehlungen. Alle Produkte wurden persönlich gekauft, getestet und für gut befunden oder es besteht eine persönliche Bindung zu den Machern hinter den Artikeln.
2023/12/07
Paris for a day...
Bahndesaster, beliebtes Thema. Aber Dienstag hatten wir eins und keins. Wären fast zuhause geblieben, kurz um vier wieder ins Bett gegangen und wieder umgedreht. Die Bahn-App zeigt an 'Zug fällt aus', statt Zug umbenannt und trotzdem auf gleicher Strecke verkehrend. Wir stiegen ein, fuhren los und kamen fast pünktlich an. Heimweg, sieben Stunden später. Bangen. Pünktliche Ankunft am Umsteigebahnhof, fast pünktlich Zuhause.
Paris an einem Tag kann man machen, wenn man muss. Glücklich macht es nicht, weil die Stadt aus dem Taxi den gesehen Flaneur verlockt. Und zurückhält. Man sitzt im Bonbonglas, Candyland ist unerreichbar.
Arbeit ist kein Zuckerschlecken, auch nicht in Paris. Auch nicht in der Mode, schon gar nicht da. Es ist als Verlockung verpackte Pflicht, die Auswahl nur scheinbar. Ein balancieren in Interessen. Aber nett wird es durch die Menschen, die man mal zwei und manchmal viermal im Jahr sieht. Feen und Golden Retriever Welpen, manchmal Dampfwalzen und Grashalme.
2023/12/03
Weihnachtskarten...
2023/12/01
Puntarelle...
Puntarelle, auch Vulkanspargel oder Spargelchicorée genannt, sind ein typisch römisches Gewächs und findet man hierzulande meist auf Wochenmärkten oder in italienischen Supermärkten. Äusserlich erinnert das köstliche Gemüse an Löwenzahn, aber diese Blätter interessieren gar nicht. Spannend sind die nicht ausgebildeten Blütentriebe im Inneren.
Wie alle guten Sachen brauchen auch Puntarelle etwas Zeit und belohnen am Ende. Hier wie ich sie zubereite und am liebsten esse:
- Äusseren Blätter entferne und Blütentriebe herausbrechen, diese dann in feine Streifen schneiden und für mindestens 3 Stunden in eine Schüssel mit Wasser und Eis legen. Das Eiswasser löst die Bitterstoffe.
- Die Streifen gut abtropfen lassen.
- Mit Olivenöl, Essig, Salz und groben Pfeffer würzen. Fein geschnittene Anchovis dazu geben und alles gut vermengen. Kurz ziehen lassen und fertig.
Es ist ein toller winterlicher Salat, ideal zu Pasta natürlich. Aber auch zu Fisch und Fleisch passen Puntarelle. Viel Spass beim ausprobieren.