2014/10/31

Bücher Im Oktober...

Aus Wien habe ich mir zwei Bücher mitgebracht, die durchaus als Nachwehen des Kurzurlaubs zu sehen sind und direkt mit den Impressionen der ehemals kaiserlichen Residenz in Zusammenhang stehen: 'Der Alltag des Kaisers' und 'Das Leben adeliger Frauen'. Beide Bücher, Martina Winkelhofer ist deren Autorin, beschreiben das Gefüge am österreicherisch-ungarischen Hof und das Funktionieren der Hofgesellschaft. Natürlich sind es Nischenthemen, mein Geschmack wird aber sehr genau getroffen.
Auch Thomas Mann's 'Zauberberg' ist ein Nischenthema und zu dem ein ziemlich harter Brocken, der wohl auch noch weit in den November hinein immer wieder von mir gelesen werden wird. Natürlich ist es Weltliteratur, doch muss man sich schon einlassen und manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich abschweife und der stellenweise recht trockenen Geschichte dann nicht mehr zu folgen vermag. Dann ists besser das Buch beiseite zu legen und gegen etwas leichteres einzutauschen:
Z.B. 'Shocking Life', der Autobiografie von Elsa Schiaparelli. Der Parthas Verlag aus Berlin bringt diesen Titel neu heraus. Die Wiederbelebung der Marke steigert das Interesse an der Person Schiaparelli und für den modeaffinen Leser ist das Buch durchaus spannend. Zudem ist der Titel auch ein schönes Geschenk, gerade wo Weihnachten vor der Tür steht.