2013/12/29

Sven Kroner In Der Kunsthalle Darmstadt...


Zugegeben, es war keine Einzelausstellung, in deren Rahmen gerade die Bilder von Sven Kroner in der Kunsthalle Darmstadt gezeigt werden, seine Arbeiten waren aber der Grund dort hinzufahren. Nun sitzen wir wieder Zuhause, schauen Tatort und Michael sucht ganz dringend nach Gründen (und einem Sponsor), weil die Bilder zwar unbezahlbar sind, aber sehr gut in unsere Wohnung bzw. in unsere kleine Sammlung passen würden. 
Einsame Schiffe durchkreuzen leere Flusslandschaften, fahren durch ewiges Eis oder stranden einfach so im Niemandsland. Es ist immer eine große Leere in seinen Bilder, fast romantisch und oft ein bisschen wie beim großen Romantiker Casper David Friedrich. Nur ein Bild zeigte Menschen, die schauten entrückt in die Ferne. 
Dem ersten Anschein nach sind die Bilder sehr verständlich, die meisten zumindest, die Fragen kommen ersten beim zweiten, genaueren Blick darauf auf. Warum sind die Landschaften eigentlich immer überschwemmt, oder gerade wieder am abfließen, quasi während oder nach der Katastrophe? Ist es die Elbe, die Oder oder irgend ein überschwemmter Landstrich in Asien? 
"Haltlose Gründe" ist der Titel der Ausstellung, die noch bis Mitte Februar läuft. Neben Sven Kroner sind noch Bilder von Emmanuel Bornstein und Miriam Vlaming zu sehen.