2011/07/12

Zum Sitzen Fast Zu Schade...


Die Suche nach dem perfekten Schreibtischstuhl ist noch nicht abgeschlossen und auch wenn ein Modell von Philippe Starck lange die Nase vorn hatte, gibt es nun einen neuen Favoriten: Konstantin Grcic's 'Chair One'.
Ich habe ihn noch nicht probiert, weiß also noch nicht wie es sich darauf sitzt. Ich bin mir aber mehr als sicher, dass Herr Grcic nichts entwerfen würde, was nicht vorher erprobt wurde und sich im Test bewährt hat. Ein guter Designer, gerade im Produkt- und Möbelbereich, hat immer die Funktionalität im Hinterkopf. Selbst bezeichnet er sich übrigens als Industriedesigner, weil die serielle Herstellung seiner Produkte immer mit in das Design einbezogen wird.



Neben der Drehstuhlvariante gibt es den Stuhl in weiteren Ausführungen; einmal klassisch mit vier Beinen oder aber mit Betonsockel. Letzteres ist vor allem ein Objekt, dessen Beweglichkeit zwangsläufig eingeschränkt wird. Hier wird aus dem Gebrauchsgegenstand mehr oder weniger ein skulpturales Objekt, welches eben auch die Möglichkeit bietet darauf zu sitzen.
Alle Modelle gibt es nicht nur in unterschiedlichen Lackierungen und Beschichtungen, sondern auch in der luxuriösen Variante, in der das Alugestell poliert wird. Die Preise liegen für die unterschiedlichen Modelle zwischen 259 und ca. 900 Euro, in der von mir bevorzugten Version liegt er bei ca. 349 Euro.

Chair One von Konstantin Grcic für Magis, hier zu kaufen,