2010/08/29

In Love With...


John Galliano schickte 1997 zum ersten Mal eine Couture Kollektion für Christian Dior auf den Laufsteg und seit dem gibt es immer wieder ganz Großartiges zu sehen.
Mein Lieblingskollektionen stammen aus der Zeit vor der Clochard-Entgleisung. Die Entwürfe waren sehr an die Zeit des Fin de Siecle angelegt und die Models bewegten sich wie grazile Puppen durch die Traumwelten. Neben der Pariser Oper diente auch der Parc de Bagatelle schon als Kulisse, jener Rosengarten aus dem 18. Jhd. im Bois de Boulogne. In dieser für mich legendären Schau liefen Nadja Auermann, Naomi Campbell und auch die heutige First Lady Frankreichs Carla Bruni. Es gab Prinzessinnen aus fernen Märchenländern (siehe Bild) und Halbweltdamen wie aus den Gemälden von Toulouse-Lautrec. Ich erinnere mich noch an ganz wundervolle Tweedkostüme mit hohen Kragen und bodenlangen Röcken. Sie beeindruckten mich dermaßen, dass sie noch immer der Inbegriff der Dior'schen Eleganz sind.
Tragischerweise habe ich es weder geschafft Videos davon dazu finden, noch Bilder. Ich suche weiter, solange habe ich eine nicht minder gute Alternative.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen