2010/03/21

Kostümfilm...


ins bad und frühstücken und zeitung lesen, bevor es zur arbeit geht war das eigentlich der plan für diesen morgen. dann habe ich den fernseher eingeschaltet und bin an désirée hängengeblieben. ich habe den film über napoleons erste liebe schon mehrmals gesehen, aber konnte, trotz des wissens darum ihn nicht bis zum ende anschauen zu können, nicht davon ablassen mich ein bisschen darin verlieren.
die story des films ist schnell erklärt: napoleon verlobt sich mit désirée als er noch unbedeutend war, verlässt sie aber für joséphine de beauharnais. diese wird dann zwar kaiserin, aber letztendlich auch wieder durch eine bessere partie ersetzt, eine österreichische kaisertochter. désirée hingegen findet zu jean-baptiste bernadotte und wird am ende königin von schweden.
das ist geschichte und sollte bekannt sein, aber was den film für mich reizvoll macht sind natürlich die kostüme und dekorationen die den reiz ausmachen. ich werde den film nun noch ein bisschen weiterschauen und dann frohen mutes zur arbeit gehen.