ich habe eine vorliebe für filme die in englischen landschaften spielen, vorzugsweise nimmt das englische landhaus eine wichtige rolle ein. nun habe ich schon eine kleine sammlung, 'gosford park' zum beispiel gehört dazu oder 'wiedersehen in brideshead', und im fernsehen schaue ich gerne jane austen verfilmungen an. (sofern jemand auf die idee käme nun rosamunde pilcher einzubringen: nein, am ende ist auch die story entscheidend und das was das zdf da verbricht kann das schönste landhaus nicht gut machen!)
seit gestern habe ich zwei neue schätzchen, zwei klassiker. zum einen ist das kubrick's 'barry lyndon', doch den habe ich mir noch nicht zu gemüte geführt, weil 178min. spielzeit doch beachtlich sind. zum anderen und gerade angeschaut peter greenaway's 'the draugthman's contract'.
die geschichte des films ist kurz zusammengefasst: der maler neville wird von der herrin des hauses beauftragt für deren gatten 12 zeichnungen anzufertigen, 12 ansichten des hauses und gartens von verschiedenen ansichten aus. er schließt einen vertrag ab, welcher neben der üblichen bezahlung auch sexuelle leistungen durch die dame des hauses beinhalten. im laufe des films wird ein zweiter vertrag zwischen dem zeichner und der mit einem impotenten ehemann 'beglückten' tochter des hauses abgeschlossen, was sich später eher als vertrag zur erbenzeugung entpuppt. die machtpositionen kippen, und am ende gibt es zwei tote.
die geschichte ist unheimlich komplex und vieles wird anhand der bilder erklärt, es erfordert kenntnisse in allegorie und symbolik um am ende die bedeutungen zu verstehen. das macht aber auch den reiz des films aus, ich bin mir sicher auch beim 20-ten anschauen noch etwas entdecken zu können. ich liebe filme die nicht gleich alle geheimnisse preisgeben!
der zweite wichtige grund diesen film besitzen zu müssen, ist die reiche ausstattung. jedes detail ist wunderbar durchdacht und die kostüme spielen eine wichtige rolle im verlauf des films. es ist ein schwarz gegen weiß. der wolf im schafspelz siegt am ende über das sich anfangs als wolf verkleidende lämmlein.
dieser film gehört schon jetzt in die liste meiner lieblingsfilme. ich wünschte es wäre noch modern hüftlange, in locken gelegte allongeperücken zu tragen!