es ist gerade eine merkwürdige situation, am selben nachmittag wo meine schuhkritik online geht, stirbt alexander mcqueen. ich habe überlegt ob ich den post lösche, aus respekt vor dem großartigen talent. stattdessen möchte ich den post ergänzen.
ich bin nicht sonderlich gut darin etwas zu schreiben, was meine anteilnahme ausdrückt. und wenn, dann wäre es eh "nur" über sein talent möglich. es ist ein großer verlust für die mode, er war einer der besten und wichtigsten designer unserer zeit. einer der nicht nur den zeitgeist eingefangen hat, sondern immer auch einen schritt voraus war. seine inszenierungen waren meilensteine, diese werden im schauenkalender fehlen.
als ich gerade die nachricht im fernsehen hörte, war es ein ähnlich fahles gefühl im magen wie als 1997 gianni versace ermordet wurde. beide sind für ihre zeit wichtig und stilbildend gewesen und hinterlassen lücken.
nun ist auch natasha poly ein stück weit gaga und hat sich in den schlimmsten tretern der saison für i-D fotografieren lassen. selbst im sitzen sehen die teile noch anstrengend aus, und von schön kann eh keine rede sein. der blick des typen neben ihr könnte durchaus verständnislos gedeutet werden...