vor wenigen tagen wurde in einem kommentar, leider von einem anonymen leser, um einen tipp für einen mantel gebeten. ich versuche dem nun mal nachzukommen, bestmöglich.
grundsätzlich ist immer die frage nach den lebensumständen und gewohnheiten zu klären. ganz wichtig auch: muss ein jacket drunter passen oder nicht?
die passform bzw. die optische wirkung entscheidet sich da ganz wesentlich. da die meisten jackets in den schultern gepolstert sind, die mäntel meist auch, kann alles schnell ziemlich massiv wirken. es ist also wichtig auf dieses detail zu achten und lieber weicher gepolsterte modelle in betracht zu ziehen. dann ist noch die länge entscheidend. alles was länger als knie ist, finde ich bei mir drückend, kann aber bei einem größen mann gut aussehen.
ich habe bei cos zwei modelle gesehen, die ich als basic gelungen finde. sie haben beide eine sachliche linienführung, wirken schmal und sind vielseitig einsetzbar. gerade das graue modell weist mit der verdeckten, fast an einen zweireiher erinnerten, knopfleiste raffinierte details auf.
250 €
ich selbst würde mich am ehesten für den an einen caban erinnerten kurzmantel entscheiden. er ist gerade geschnitten und es geht auch mal ein dickerer pullover drunter, oder eben ein jacket.
250 € (im sale 50%)
ich hoffe mit meinen tipps geholfen oder vielleicht inspirierend gewirkt zu haben, feedback würde mich freuen.
folgende posts aus der vergangenheit könnten auch als inspiration dienen: