2009/08/10

Ein Leben In Düften: Peter Kempe...

peter kempe hat sich die mühe gemacht, seine düfte zu rekapitulieren und kurze anekdoten dazu zu schreiben. hier die 'düfte seines lebens', in seinen worten beschrieben:

1979 l'eau imperiale von guerlain – "weihnachten von meinen eltern bekommen. die flasche mit den bienen hat mich so inspiriert das ich sie mir zu weihnachten wünschte. eigentlich erinnert es an kölnisch wasser... bis heute mein sommerbegleiter"

1982 anteus von chanel – "gekauft in der rue cambon als es ganz neu auf den markt kam. griechischer göttlicher duft der an die phase erinnert als mademoiselle chanel die kostüme für antigone gemacht hat. bis heute einer meiner lieblingsdüfte – tres moi et tres chanel"

sommer 1982 YSL pour homme – "zitrone, capri, hitzefrei. man kommt sich vor wie in frischem zitronensaft gebadet. meine verehrung für saint laurent war damals auf dem höhepunkt. er ist der gott meiner pupertät"

winter 1983/84 jules von christian dior – "jules ist ein guter kumpel und freund im französischen, und so fühlt man auch wenn man ihn trägt. würzig und sehr speziell, sehr sexy! gekauft in hamburg 1982"

winter 1986 jicky von guerlain – "gekauft in paris. ursprünglich als herrenduft entworfen 1889 betört und liebe ich es bis heute. ein ' à la recherche du temps perdu'-gefühl wird geweckt wenn ich es benutze"

sommer 1986 eau sauvage von christian dior – "aus meinem geburtsjahr. ist bei hitze mein unentwegter begleiter. rené gruaus werbung hat mich inspiriert. nizza pur, und da hab ichs auch gekauft"



weihnachten 1986 shalimar und l'heure bleue von guerlain – "die liebe meines lebenswas parfums anbetrifft, und das glück hält bis heute an. l'heure bleue ist mein absoluter liebling, es ist noch nicht eine sekunde langweilig gewesen. ich brauch jährlich drei nachfüllungen für den wunderbaren goldflakon. der trat allerdings erst wirklich in mein leben als die wirklich reale große liebe meines lebens mir diesen flakon schenkte. merci thomas"

1992 bois des iles von chanel – "coco chanels lieblingsduft von 1928 wurde exklusiv in der rue chambon wieder aufgelegt. als die ersten 25 flaschen geliefert wurden, stand ich in der schlange und konnte er ergattern. 'lucky you!', sagte die verkäuferin. und ich bin noch immer glücklch damit, trage den duft immer zu weihnachten"

2000 ambre sultan von serge lutens – "ich bin fast allen meinen düften noch treu, aber im palais royal bei serge lutens wurde ich schwach. der duft ist in einem wunderbaren kristallflakon und duftet unglaublich. damit bin ich, so glaube ich, komplett... merci mademoiselle chanel, merci monsieur guerlain, merci les autres"

peter kempe lebt in hamburg und betreibt zusammen mit partner thomas kuball den concept store kuball & kempe.

kuball & kempe
alter fischmarkt 11
20457 hamburg

eine schöne beschreibung des konzepts gibt's hier