2009/08/27

Aus Lauter Leidenschaft...


die mode des 20. jahrhunderts ist so prägend für all das was wir heute tragen, nichts wäre ohne sie und alles was wir als unique und bahnbrechend neu erachten ist nur die weiterführng dessen was man in diesem hundert jahren schuf. wobei man fast sagen muss, dass die fruchtbarsten jahre zwischen 1918 und 1969 lagen - die nachkriegszeiten in denen sich eine gier nach neuem entwickelte.
dieses neue ist thema einer dokumentation die ich zum ersten mal ende der neunziger sah, und glücklicherweise den videorekorder in gang setzte um sie mir für die nächsten zehn jahre zu konvervieren. in vier folgen werden unterschiedliche bereiche der mode dokumentiert - sex, macht, fantasie und rebellion. die videokassette ist längst verschwunden, aber heute kam endlich die zweite dvd via amazon in haus geflattert.
wer sich für mode interessiert sollte diese dokumentation sein eigen nennen, nicht nur weil daran ausgiebig erklärt wird wie mode entsteht und was deren mechanismen sind, sondern auch weil ein großteil der einflussreichsten modedesigner, journalisten, handwerker und fotografen zu wort kommt. karl lagerfeld, monsieur lesage und jeanloup sieff sind nur einige davon. gleich in der ersten folge erklärt gianni versace die sexuelle ausstrahlung seiner kleider. das interview entstand genau einem monat bevor er in miami erschossen wurde und zeigt ihn bei den proben zu seiner letzten kollektion für versace atelier. seine kleider wirken provokant und einen ticken zu kurz, aber die goldenen stickereien auf weißem grund sind beeindruckend, ebenso die abendkleider...
natürlich ist diese dokumentation auch dadurch möglich, dass es seit gut 100 jahren erst bewegte bilder gibt welche mode darstellen. so können wir unter anderem miterleben wie sich die frauenrechtlerin emily davison für ihre sache vor ein pferd wirft, während die damen der gesellschaft zu eben dieser zeit poiret's humpelröcke auf selbiger rennbahn trugen. die bilder, die unterschiedlichen sequenzen und meinungen machen die reihe sehenswert!

die beiden dvd's 'aus lauter leidenschaft' gibt es bei amazon
für je 7,99 €.