2009/01/16

Haben Und Brauchen...

ich habe heute wieder einmal eine riesigen haufen bügelwäsche vor mir, gerade hemden sind ja immer mit arbeit verbunden. ich stelle mir die frage wieviele sachen man eigentlicht braucht um einen gut sortierten kleiderschrank zu haben. regelmäßig machen sich ja diverse zeitschriften daran und werten dieses thema aus, machen eine bestandsliste. vor ein paar jahren hat puma sogar eine kollektion für 96h gebastelt und essentielles zusammengestellt.
gerade rotiert meine waschmaschine, die zweite nur mit stick – und mein kleiderschrank bietet noch immer auswahl an pullis und cardigans. rein theoretisch könnte mein fazit lauten: ich habe zu viel. aber andererseits könnte ich auch hingehen und würde nichts finden was ich wegwerfen oder -geben könnte. ich sortiere sogar ständig mein zeug aus, aber ich kann doch keine sachen ausmisten die ich gerne trage. und das kann ich über alles sagen was gerade da ist.

eine liste der sachen die man braucht könnte so aussehen*:

1 doufflecoat dunkelgrau oder beige, passt zu allem und über alles
1 schmaler schwarzer caban, für alle wetterlagen
1 (braunes) tweedjacket
(1 blauer blazer)
1 sommerlicher mantel oder jacke, möglichst hell

1 schwarzer anzug
1 dunkelblauer oder dunkelgrauer anzug
(1 beiger baumwollanzug)

1 dunkelblaue jeans, klassich schmal (501)
1 schwarze jeans
3 stoffhosen, zwei leichte und ein derbe für den winter
(oder 2 beige sommerhosen und 2 graue hosen)
1 dunkelgraue (oder rote) cordhose

2 dünne v-neck pullover in grau oder blau (oder beige), kaschmir bestenfalls, für alle lebens- und wetterlagen
1 dicker rundhals für den winter, in hellgrau
2 cardigans, nur geknöpft und nicht mit reißverschluß ... ihhh

3 klassische weiße (oxford)hemden, mit knopfmanschetten
(oder 1x weiß, 1x hellblau, 1x rosa)
1 weißes hemd mit doppelmanschetten
2 farbige hemden in gedeckten farben, streifen oder karos

2 weiße polos
3 schmale t-shirt's (v-neck)
(weiße calvin klein unterhosen)
weiße klassische unterhemden
kniestrümpfe in anthrazit, schwarz, dunkelblau und braun (niemals socken)

1 paar schwarze schuhe ohne spielereien und zeugs
1 paar festere schwarze (oder dunkelbraune) schuhe für den winter
1 paar braune schuhe
(1 paar loafer)

1 kaschmirschal, nicht in schwarz aber dafür aus einem tollen material
2 gürtel, schwarz und braun
3 krawatten
2 paar handschuhe, eins mindestens aus leder und das andere keinesfalls aus dem sportgeschäft

die meisten sachen davon sind eigentlich fürs leben, müssten nur alle paar jahre mal ersetzt werden. der ganze modische kram mit dem man sich gerne umgibt ist dann einfach in alles zu intergrieren und hat ja eh keine überlebenschance. damit ist die wirtschaft anzukurbeln und einkaufsgelüste zu befriedigen.
es kann sein, dass ich was vergessen habe. wie dem auch sei, zumindest ist es ein grundstock und die basis. es sind natürlich alle menschen anders und das persönliche alltagsleben ist bestimmend für die bestückung des kleiderschranks, aber ich denke auch der moderne großstadtmensch passt da ganz gut rein.
und nun mal an die arbeit, ich hänge wäsche auf und vielleicht überdenkt ja jemand seinen kleiderschrank. einen schönen tag

p.s.: was ich alles gerne zusätzlich als toll empfinde sieht man ja im blog, das ist dann quasi der modische krimskrams. überhaupt ist der blog eine ansammlung von sachen die mich und meine vorstellungen in bestimmten bereichen darstellen, und was anderes will ich gar nicht. ja, ich bewerte auch... und gerne sogar! trotzdem will ich nicht allwissend sein und mich auch nicht so geben.

*die in klammern stehenden ergänzungen sind patrick zu verdanken. vielen dank dafür