2012/09/30

Inspiration 1. Weltkrieg: Isabel Marant's Feldblusen-Adaption......


Vor ein paar Tagen durchstöberte ich Tommy Ton's Bilder bei Style.com und blieb kurz an der jungen Dame in dem grauen Kurzmantel mit der roten Paspel hängen. Ja, unverkennbar sind das Anleihen von Uniformen, doch zuordnen konnte ich das Teil erstmal nicht. Dann am vergangenen Freitag, und ich habe ja schon geschrieben, dass ich bei einem Fundus für Kostüme und Uniformen arbeite, hing plötzlich eine ganze Stange ebensolcher Uniformjacken vor mir. Es handelt sich um Feldblusen, wie sie die Deutschen im ersten Weltkrieg trugen, zumindest bis sie durch einen neuen Typus 1916 abgelöst wurden. 
Die Inspiration für diese Jacke kommt also nicht nur aus Deutschland, sie stammt auch aus den ersten Kriegsjahren des ersten Weltkriegs. Zu diesem Zeitpunkt glaubten die Deutschen noch an einen möglichen Sieg und die Uniformen hatten mit den roten Paspeln, den Messingknöpfen und den dazu getragenen Pickelhauben etwas von der Euphorie in sich, mit der die Deutschen in den Krieg zogen. 
Ich gehe nun mal davon aus, dass Isabel Marant über einen Flohmarkt schlenderte und vielleicht dort eine solche Jacke entdeckt. Sie war begeistert vom Design und adaptierte es für ihre Kollektion. Nicht weiter verwerflich eigentlich, doch gerade bei Uniformteilen sollte schon darauf geachtet werden in welchen Kontext sie entstanden sind bevor man sie weiterverwendet, ohne sie wirklich 'unkenntlich' zu machen. Und wenn in der Gala dann noch von 'Sexy Military' in Bezug auf dieses Bild gesprochen wird, finde ich das ausgesprochen merkwürdig. 

Streetshot und Kollektionsbild von Style.com