2011/11/23

Gretchenfrage: Pelzkragen...


Ich liebe diesen Mantel! Ihn anzuziehen fühlt sich an, wie in ein Stück Himmel zu schlüpfen. Der Kaschmir des Oberstoffs, die Seide des Futter und dann diese wunderbare Verarbeitung. Selbst über den Kragen zu streifen, dieses zarte und unheimlich dichte Fell zu streicheln fühlt sich unglaublich an. 
Aber es geht hier eben nicht darum ein haptisches Erlebnis zu beschrieben oder mich in Gefühlsduselei zu verlieren. Es geht um eine grundsätzliche Frage ein ethische: Kann ich guten Gewissens einen Mantel tragen, seit Jahren im Schrank habe, auch wenn er eben einen Kragen aus Chinchilla hat? 


Mal ganz abgesehen davon, dass der Look schon immer etwas dramatischer ausfällt als mir eigentlich lieb ist, habe ich ein schlechtes Gewissen wegen des Pelzes, wenn ich den Mantel trage. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Kragen abmachen zu lassen und so das Problem zu lösen. Aber ich kriege es nicht übers Herz, einfach weil der Mantel so perfekt ist wie er eben ist. Was also tun?

Update: Der Mantel ist nun bei der Schneiderin. Ich werde dann Bilder posten, wenn ich ihn wieder abgeholt habe.

Mehr zum Thema gibt es bei Horston...