2011/11/20

Bilder Die Geschichten Erzählen...


Von Marilyn Monroe gibt es unzählige Fotografien, sicherlich gehörte sie zu den meist fotografierten Stars ihrer Epoche. Da gibt es das berühmte letzte Shooting mit Bert Stern und die Bilder von André de Dienes. Beide Fotografen zeigten eine Marilyn, wie sie das Publikum erwartete. Seit dem berühmten Playboy-Shoot hatte sich am gewünschten Marilyn-Bild wenig geändert, immer war sie sexy und lasziv; sie hatte mit der Kamera zu kokettieren.
1960 begleitete die Fotografin Inge Morath zusammen mit Henri Cartier-Bresson die Dreharbeiten zu 'The Misfits', sie wurde von Magnum beauftragt als Setfotografin das Filmteam zu begleiten. "We wanted to be as invisible as possible as photographers.", sagte Morath 2001 in einem Gespräch mit Gail Levin. Dieses 'unsichtbar sein' führte vor allem dazu, dass auch Marilyn irgendwann eine selten vorher gesehene Entspanntheit der Fotokamera gegenüber entwickelte und eine andere Marilyn Monroe zum Vorschein kam. Sie wirkt offen und wunderschön, nicht künstlich und wie eine Karikatur.
'The Misfits' war Marilyn Monroe's letzter vollendeter Film, eineinhalb Jahre nach Beendigung der Dreharbeiten starb sie. Ihr Filmpartner Clark Gable starb nur zehn Tage nach Ende des Drehs. Montgomery Clift starb in der Nacht als 'The Misfits' im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Wirklich Glück hat der Film keinem seiner Hauptdarsteller gebracht. Inge Morath's hatte aber die Chance eine wunderschöne Marilyn Monroe für die Nachwelt festzuhalten – die Frau, nicht das Sexobjekt.